Sustainable Aviation Fuel (SAF) ist der zentrale Hebel, um Emissionen im Luftverkehr signifikant zu senken. Der CO₂-Ausstoß lässt sich damit um bis zu 80 Prozent gegenüber herkömmlichem Kerosin reduzieren. Seit 2025 müssen europäische Airlines laut EU-Vorgabe mindestens zwei Prozent SAF beimischen – bis 2050 sollen es sogar 70 Prozent sein.
Das Problem: Die weltweite Produktion von SAF ist viel zu gering.
Laut IATA werden 2025 rund 2,5 Milliarden Liter SAF produziert – doppelt so viel wie im Vorjahr. Doch das reicht nur für 0,7 Prozent des weltweiten Treibstoffbedarfs. Die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich.
In seiner aktuellen Roadmap "Scaling Up Sustainable Fuel" zeigt der World Travel & Tourism Council (WTTC), wie groß die Lücke ist:
Um die Klimaziele bis 2050 zu erreichen, müssten jährlich mehr als 450 Milliarden Liter SAF produziert werden
Dafür wären weltweit bis zu 6.500 neue Produktionsanlagen erforderlich
Die Zahlen machen deutlich: Ohne massive Investitionen in Produktion und Infrastruktur wird das Ziel einer klimafreundlichen Luftfahrt kaum erreichbar sein.
Lufthansa City Center ALR Business Travel informiert und berät Sie gerne zu den aktuellen Entwicklungen rund um SAF sowie zu nachhaltigen Flugtarifen und CO₂-Kompensationslösungen. Gemeinsam finden wir die Balance zwischen geschäftlicher Mobilität und ökologischem Anspruch – schon heute und für die Zukunft.
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